PARADIESE 2020-2021

Paradiese ist ein multimediales Projekt, an dessen Idee und Konzeption ich bereits seit 2018 arbeite. Dabei unterstützt mich mein Kunstverein 68elf und Dr. Roberto Di Bella, der Gründer des interkulturellen Autoren-Cafés fremdwOrte. Mich interessieren dabei die Fragen: Was ist mein persönliches Paradies? Wie sieht es aus? Ist es ein irdisches oder ein jenseitiges? Vielleicht ein verlorenes? Wie klingt das Wort Paradies für Menschen, die flüchten müssen? Wenn jeder Mensch mit diesem Begriff etwas verbindet, gibt es dann etwas Verbindendes zwischen uns allen?

17 bildende Künstler*innen und 19 Autor*innen haben dazu gearbeitet, manche von ihnen unter dem besonderen Blickwinkel einer persönlichen Fluchtgeschichte. In einer gemeinsamen Ausstellung im Juni 2021 sollen die sehr unterschiedlichen Ergebnisse in der Kunsthalle Lindenthal präsentiert werden.

Die eigens eingerichtete Website www.paradiese.koeln wird das Projekt überdauern und als Chronik dienen. Hier können Menschen aus aller Welt im FORUM ihre Paradiese oder Sehnsuchtsorte beschreiben, malen oder fotografieren.

Natura Morta